Der erste Frost

und die ersten Schneeflocken sind schon einige Tage her. Aber heute Vormittag schien die Sonne herrlich auf die nebelfrostbereiften Büsche. Sind es Dornen oder Eiskristalle?Alles war mit einer glitzernden Zauberschicht überzogen und funkelte wunderschön im Sonnenlicht.Da musste ich schnell mal zur Kamera im Mobilfon greifen. Ich freue mich immer wieder, welch schöne Aufnahmen dieses Gerät macht.filigran

Meine letzten Pflanzen draußen hat auch der Frost dahingerafft, aber das war so beabsichtigt. Die Glockenblume in der dicken, frostfesten Betonschale hat nun ihren zweiten Winter draußen vor sich. Wie im letzten Winter werde ich sie ab und  zu vorsichtig giessen, damit sie nicht der Frosttrockenheit zum Opfer fällt.

Glockenblume Trotz des herrlichen Wintertages war ich ab Mittag todmüde. Ich habe jetzt einen dreitägigen Ärztemarathon hinter mir, mit kompletter Untersuchung, Zahncheck, röntgen usw. Nur die Ergebnisse der Blutuntersuchung stehen noch aus.

Das vorläufige Ergebnis:

Hände bzw. Fingergelenke: Arthrose, merke ich aber nur bei Kälte (und dagegen gibt es Handschuhe)

Linkes Knie: Arthrose mit Verdacht auf kaputten Meniskus. MRT dazu direkt Anfang Januar. Rechte Knie: naja.

EKG: absolut ok

Innere Organe: Bestens, laut Doc. Ich habe „tolle Nieren“ sagte er. Na, das viele Trinken (Tee und Wasser natürlich) zahlt sich doch aus.

ZuckerblätterAnsonsten ist die olle Räucherhex zu moppelig bzw. für ihr Gewicht zu klein *seufz*. Da ich seit gestern nun tolle Stützbandagen für die Knie habe, kann ich mich auch besser und schmerzfreier bewegen. Ausgedehnten Spaziergängen und der Benutzung meines Fahrrades steht jetzt nichts mehr im Weg.rot und weiß

Dazu habe ich heute noch eine komplette Auffrischung meines Impfschutzes erhalten. Nur eine Grippeschutzimpfung geht bei mir nicht, da mich das erst richtig krank macht. Aber auch so tat mir der linke Oberarm ziemlich weh und ich war auf einmal so müde… Inzwischen ist alles soweit ok, und ich freue mich auf das nächste Wochenende. Weihnachtsmärkte in der Nähe sind immer etwas Feines. Und vor allem dann, wenn ich mit dem lieben Wildkräuterweib unterwegs bin. Da darf es dann ruhig frostig bereift und winterlich sein, dann schmeckt der Kinderpunsch besonders gut. Kein Glühwein? Nein sicher nicht, wenn ich später noch heimfliegen muss. Alkohol und Dieselbesen sind definitiv unverträglich.

Schreibe einen Kommentar