Mindesthaltbarkeit, Verfallsdatum und Ablaufdatum

Mit diesen Begriffen habe ich mich heute aus aktuellem Anlass (einer Diskussion in der Wildvogelhilfe-Gruppe auf Facebook) befasst.

Es gibt tatsächlich in unserem Land noch genügend Mitmenschen, die diese Begriffe entweder nicht kennen, oder ihren Sinn nicht verstehen. Leider sind es dann diese Leute, die frische und gute Ware originalverpackt wegwerfen und eine Menge Geld sowie teure Lebensmittel verschwenden, nach denen sich weniger Begüterte alle zehn Finger lecken würden.

Ich empfehle jedem sich einmal mit der Thematik auseinanderzusetzen.  Nicht nur unm Geld und wertvolle Nahrung einzusparen sondern auch, um mal zu sehen, wie wir Verbraucher manipuliert werden.

Ich halte es schon seit Jahren so, dass alles das, was „sich bei Lichteinfall noch nicht alleine bewegt oder eine Pilzfrisur hat“ auf Verzehrtauglichkeit geprüft und gegessen wird. Ebenso wird konsequent Resteverwertung betrieben und nur das gekauft, was auch verzehrt werden kann. Meine Eltern und Großeltern entstammen der Kriegsgeneration und haben jeden Bissen Essen hoch geschätzt. Und auch ich habe schon die schmerzliche Erfahrung machen müssen, wie unangenehm ein leerer Kühlschrank sein kann, wenn der Magen knurrt. Letztendlich ist der respektvolle Umgang mit Lebensmitteln eine Frage der Ethik, und wie ich der Umwelt gegenüber eingestellt bin. Waren an meinem Essen auch noch Lebewesen beteiligt (Fleisch, Fisch, Milchprodukte usw.) kommt mir ein besonders verantwortungsvoller Umgang damit zu.

Sicher bin ich bei Fleisch und besonders Fisch vorsichtig. Aber mit etwas Übung, vernünftiger Sinneswahrnehmung und Verstand kann man auch „abgelaufene“ Nahrung sicher als essbar oder nicht zuordnen. Zumal auch „frische“ Nahrung keine Garantier für Verzehrbarkeit ist. Man sollte sich eben immer auf die eigenen Sinne verlassen und nicht auf etwas, was man vorgesetzt bekommt. Zumal wenn die Vorgabe von jemandem (dem Handel) erfolgt, der uns zum stetigen Konsum und Geldausgeben animieren will.

Oder wie erklärt sich, dass eine Flasche Mineralwasser früher ein MHD von 2 Jahren hatte und heute eines von 6 Monaten? Und warum hat ein „Millionen Jahre altes Steinsalz“ ein MHD?

Bescheuert? JA!

Weitere Infos

Schreibe einen Kommentar