Nikolausabend hatten wir gestern

oder auch „Clobesabend! wie hier im „waldeckischen“ gesagt wird.

Ich hatte draußen im Garten und vor der Tür ordentlich dekoriert, mit Tannengrün, Weihnachtsdeko und vielen Kerzen und Laternen. Normalerweise gehen nämlich an diesem Tag nach Einbruch der Dunkelheit die „Clobesse“ durch den Ort, singen oder sagen ein Gedicht auf und bekommen dafür Süßkram. Und die  Kerzen im Schnee waren bei den Kids immer ausgesprochen beliebt. Tja, normalerweise eben.

Ok, so viele Kinder hat unser Dörfchen nicht, und einige sind sicher schon viel zu alt und finden sowas uncool. Aber das so gar niemand kam, das fand ich dann schon sehr merkwürdig. Ich weiss ja, daß über mich im Dorf die heftigsten Gerüchte im Umlauf sind (schleicht nachts über den Friedhof, steht nackt im Garten und beschwört Satan usw.) Zu Samhain hatte ich die Halloweenkids vor der Tür und sie gebeten, für Süßigkeiten am Clobesabend zu kommen, da gibt es nämlich immer was. Aber das am Nikolausabend die Kinder wohl im Dorf unterwegs, aber nicht bei uns waren, das stimmt mich schon traurig. So wie ich es heute gehört habe, hat man um unser Häuschen wohl einen ordentlichen Bogen gemacht. Vielleicht hatten die besorgten Eltern Angst, daß ich ihre lieben Kleinen zu Salbe verkochen würde?

Das Mittelalter hat wirklich wieder Konjunktur, so scheint es. Und nicht nur auf dem Bildschirm sondern auch in den Köpfen der Mitmenschen.

Schreibe einen Kommentar