Anmerkungen zur Arroganz

Wie ich darauf komme? Recht einfach, da ich auch in anderen Blogs und Tagebüchern online lese. Und so unterschiedlich wie die einzelnen Schreiber(innen) dort sind, so unterschiedlich sind auch die Meinungen. Und gerade das macht das Mitlesen und auch uns Menschen so faszinierend. Sicher bin ich nicht mit jeder Meinung einverstanden, aber das geht anderen mit meinen Ansichten ja ebenso. Oft finde ich jedoch wunderbare Ideen und Denkanstöße. Ich freue mich immer über Blickwinkel, die ich so für mich noch nicht entdeckt habe, und vor allem freue ich mich über Aufrichtigkeit und Echtheit.

Tja, und da wären wir dann endlich beim Thema: Die Arroganz!

Da ist zum Beispiel ein Blog, den ich gern und regelmäßig mit Spannung verfolge. Zumal die betreffende Schreiberin absolut authentisch herüberkommt. Neulich hatte sie ein spezielles Angebot auf ihrer Seite, in dem sie sich von alten Büchern der „magischen“ Richtung trennen und dafür andere „spezielle“ Sachen eintauschen wollte. Tolle Idee! Manche Dinge braucht man irgendwann nicht mehr und ich fand die Idee mit dem kreativen Tauschhandel einfach gut. Ein Geben und Nehmen, das von Herzen kommt und jedem Beteiligten etwas bringt. Ich habe nicht mitgetauscht, da ich bei den Büchern nichts für mich passendes bzw. mir noch fehlendes gefunden hatte.

Dann lese ich Tagebuch 2 und entdecke jemanden, der sich lang und breit (und dazu nur andeutungsweise verschlüsselt) über diese Tauscherin aufregt. Gut, jedem die eigene Meinung, aber muß man  dann gleich die anscheinend so ungeliebte Gegenseite regelrecht niedermachen? Da wird die Tauscherin als arrogant bezeichnet, weil sie sich angeblich anmaßt, auf diese Bücher verzichten zu können. Und diess Gezeter zieht sich dann noch eine ganze Weile hin, wobei die Schreiberin ihre persönlichen Vorzüge (mal wieder) dick unterstreicht. Frei nach dem Motto:“Bäh, wie kannst du nur! Guck mal, was ICH damit mache, wie toll ICH damit umgehe, was ICH alles weiss….“

Warum fällt mir dazu gerade der entsprechende Beitrag in Stupidedia ein?

Arroganz (die) ist eine Krankheit, die in der heutigen Gesellschaft sehr weit verbreitet ist. Der Befallene hat ständig das Bedürfnis den Mitmenschen zu zeigen wie toll er ist und merkt nicht, dass das gar niemanden interessiert.

Symptome:

  • Plötzliches Anschwellen des Selbstwertgefühls
  • Akutes Bedürfnis eine Augenbraue nach oben zu ziehen
  • Automatisches Aktivieren des „Ich-Kann-Alles-Besser“-Blickes
  • Desaktivierung jeglicher Sozialkompetenz-Hirnzellen
  • Andere Meinungen werden nicht akzeptiert
  • oft verbunden mit ADS, dem Arroganz-Dull-Syndrom

Falls mindestens zwei Symptome auftreten, wird empfohlen, sofort nach Hause zu gehen und jeglichen Kontakt zu Mitmenschen zu vermeiden.

Erst nach längerer Überlegung ist mir aufgefallen, daß die beiden Schreiberinnen wohl nicht nur in einer Stadt, sondern auch nahezu in Steinwurfweite voneinander entfernt leben. Da ihre Ansichten und ihr Auftreten in den Weiten des Internets so absolut konträr sind vermute ich mal, daß sie sich auch im realen Leben nicht allzu viel zu sagen haben. Bei der geographischen Nähe halte ich es für ausgeschlossen, daß sich die beiden nicht schon kennengelernt haben. Zumal ihre Interessen auf den ersten Blick recht gleich erscheinen.

Und jetzt….wo ich so nachdenke……kommt es mir doch manchmal so vor als wenn die Eine von der Anderen abschreiben würde – zumindest was die Themen angeht. Die sind nämlich von der Formulierung und vom Inhalt her häufig auffallend ähnlich. Wer jetzt von wem „abspickt“ – das entzieht sich meiner Kewnntnis. Ich habe dazu eine ganz eigene Meinung, die ich hier aber tunlichst für mich behalte. Schließlich möchte ich nicht plötzlich auch hinter vorgehaltener Hand als „arrogant“ bezeichnet werden.

Aber boshaft dürft ihr mich gern nennen.

Schreibe einen Kommentar