Frust hab ich heute gehabt. Und was für welchen:
Erst erhielt ich ein recht unerfreuliches Schreiben der Telekom, der es anscheinend nicht passt, dass wir zwangsweise unseren Anschluß bei denen haben aber keinen Umsatz machen, da wir übers Internet telefonieren. Die wollen uns als Kunden nicht mehr, so einfach ist das! Eine derart unfreundliche Sachbearbeiterin am Telefon, die noch nicht mal in der Lage war mir ihren Namen zu nennen, habe ich bisher selten erlebt. Da ist man eher Bittsteller als Kunde!
Und der Internetanbieter ist zu einer Tarifanpassung auf einen Anschluß ohne die Deledumm weder technisch noch administrativ in der Lage. Wir haben hier eh ein DSL, dass diesen Namen nicht mal ansatzweise verdient und eher ein etwas schnelleres ISDN ist. Eine Tarifänderung würde wieder zu einer vollen Vertragslaufzeit von 24 Monaten führen und telefonieren könnten wir über die geringe Bandbreite auch nicht mehr. Dazu natürlich Kosten, Formulare usw
TOLL!
Da freut es mich, dass wir neulich über einen Freund interessante Infos zu einem Anbieter via Kabel bekamen. Ein Telefonat mit der Hotline brachte schnelle Erleuchtung und Hilfe. Die ausgesprochen freundliche Dame am anderen Ende der Leitung konnte mir nicht nur kompetente Beratung bieten, sondern auch einen Umstieg auf den neuen Abieter mit reichlich Gratismonaten und Rabatten würzen, so daß wir demnächst ein wesentlich schnelleres Internet und dazu erheblich geringere Kosten haben werden.
Der Kontakt zum örtlichen Techniker wird gleich Morgen hergestellt und ein Anschalttermin wohl noch diese Woche realisiert. Zack, so schnell kann das gehen.
Und damit ist mein Kundenverhältnis zur Telekom, das seit sage und schreibe 27 Jahren bestand, Geschichte. Ebenso der Vertrag beim Internetanbieter, bei dem ich nahezu seit den Anfängen mit einem 1200er Modem zu Hause war.
Womit wir bei denn neuen Nummern wären, die ich mir in einem bestimmten Rahmen beim neuen Anbieter auch gleich aussuchen konnte:
Die alten Telefonnummern werden wohl zum 02.12.2011 abgeschaltet und sind dann nicht mehr erreichbar. Alle die, die unsere private Telefonnummer haben, bekommen separat noch eine Mail bzw. SMS zur neuen Rufnummer, sobald diese aktiv ist. Die Rufnummer der Räucherhexe bzw. von rattus noctis wird zeitnah auf die neue Nummer umgeleitet und dann entsprechend hier bekanntgegeben.
Die neue Faxnummer gibt es schon:
03221-1357597
Neulich überlegte ich mir schon, doch zu diesem neuen Anbieter zu wechseln. Aber es kam immer mal was dazwischen, und so hatte ich die Kundenhotline noch nicht angerufen. Tja, wenn man sich intensiv etwas wünscht… Und dass wir unsere alten Telefonnummern loswerden hat auch sein Gutes: Die Privatnummer kennen nämlich inzwischen viel zu viele Leute, mit denen wir so gar nicht „privat“ sind. Und die alte Geschäftsnummer meines Mannes verweist via Anrufbeantworter eh auf sein Handy. Und da es die Deledumm nie geschafft hat seinen alten Firmeneintrag aus dem Telefonbuch zu nehmen, nerven ihn da die unterschiedlichsten Telefonverkäufer.
Also passend zum anstehenden Jahreswechsel und der Änderung so einiger Sachen bei uns: Neue Nummern, neues Glück.
Und das alles an unserem Hochzeitstag!