Andere Welt

So lautet der Titel des Films, der mich und den Waldschrat die letzte Nacht vom Bett fernhielt. Zu eindringlich, zu intensiv, spannend und auch unenndlich bedrückend war er.

Pflegerinnen und Patientinnen in einer forensischen Psychatrie wurden mit der Kamera begleitet. Es wurde kaum moderiert, einiges gefragt und die Aktion den  Akteuren vor der Kamera überlassen.

Die Öde und Trostlosigkeit dieser Einrichtung ist mir beim schauen regelrecht aufs Gemüt geschlagen. In der Nähe der „Anstalt“ geht eine vielbefahrene Strasse vorbei, die für die Insassen so unerreichbar fern ist, wie die Kleeblüten direkt hinter dem Zaun. Alleine bei dem Gedanken, dort hinter Reihen von Zäunen, Lagen von Natodraht und umgeben von Kameras, die auch die letzten Winkel der Zellen erfassen, stehen zu müssen, ist mir hundeelend geworden.

„Zweckmässig“ eingerichtete Zellenzimmer, die ein Verletzungsrisiko minimieren, trostlose Flure und Außenbereiche und alle, aber auch alle rauchen. Sowohl Patientinnen wie auch Betreuerinnen. Wie fertig muss es einen machen, wenn jede Zigarette zur kleinen Freiheit wird, zum wenigen an Genuss das man hat, auch wenn man sie angezündet bekommt und unter Aufsicht rauchen muss?

Eine Patientin behauptete ständig, sie solle dort zum „Systemwächter“ gemacht werden und hätte sich bisher erfolgreich dagegen gewehrt.

So abstrus diese Behauptung klingen mag und man schnell denkt: „Jaja, die hat eben einen an der Klatsche, sonst wäre sie ja nicht da drin…“ Was wäre wenn…es stimmen könnte? Wer würde ihr dann glauben? Wer glaubt einem Insassen einer solchen Einrichtung überhaupt etwas, wo jeder Ausraster, jede Entgleisung und jede Auflehnung mit Entzug kleinster Freiheiten geahndet wird? Wird dort überhaupt wirksam therapiert (was auch immer das heissen mag) oder nur , unter Zuhilfenahme von Medikamenten, gedeckelt, und umdressiert? Nach dem Motto: Funktionierst du brav nach Vorschrift, darfst du nach draussen oder ohne Aufsicht duschen?

Ich habe jetzt mehr Fragen als vorher.

http://www.christa-pfafferott.de/works/andere-welt

Schreibe einen Kommentar